Ankommen

Willkommen bei der EFG Ober-Ramstadt!

Hier geben wir dir ein paar Informationen zur Gemeinde.

Wo findest du uns?

Neben dem Miag-Park in Ober-Ramstadt steht unser neues Gemeindehaus in der Falconstraße 2.

Wir wünschen uns, dass es ein Haus der offenen Türen ist:

Mittendrin, barrierefrei und offen für Groß und Klein.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich dort willkommen fühlen:

Ein Ort, an dem sie spüren, dass Gott da ist.

Außerhalb von Veranstaltungen kannst du Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder im persönlichen Gespräch aufnehmen. Melde dich gerne bei Pastor Daniel Marsic.

Wer sind wir?

Wir sind eine Freikirche und gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Dieser hat rund 800 Ortsgemeinden und versteht er sich als Teil der weltweiten Kirche Jesu Christi.

Unser Gemeindeleben und die Schwerpunkte unserer Arbeit gestalten wir selbständig. Die Leitung der Gemeinde besteht aus einem Kreis von vor Ort gewählten Mitgliedern und einem hauptamtlichen Pastor.

Wir nennen uns auch „Baptisten“. Diese Bezeichnung ist vom griechischen Begriff „baptizein“ abgeleitet und bedeutet „Täufer“. Sie spielt darauf an, dass wir die „Glaubenstaufe“ praktizieren.

Das bedeutet, dass wir nur Menschen taufen, die an Jesus Christus glauben und sich bewusst für den Glauben, die Taufe und die Zugehörigkeit zur Ortsgemeinde entschieden haben.

Den überwiegenden Teil des Gemeindelebens gestalten wir ehrenamtlich. Freiwilliges Engagement ist uns sehr wichtig.

Dies gilt auch für finanzielle Beiträge: Der Gemeindehaushalt ist spendenbasiert. Unsere Kontoverbindung findet sich im Impressum.

Vor Ort in Ober-Ramstadt sind wir mit den anderen Kirchengemeinden in der Ökumene freundschaftlich verbunden und gestalten regelmäßig gemeinsame Projekte.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Ober-Ramstadt gibt es seit 1996.

Mit monatlichen Gottesdiensten in gemieteten Räumen der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule fing es an: Ausgehend von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Mühltal wurde hier ein Ableger gepflanzt.

2001 konnte die kleine Gemeinde einen Gebäudekomplex in der Neugasse 49 kaufen. Das dazugehörige Wohnhaus wurde vermietet. Die dahinter liegende Scheune und Teile des Nebengebäudes wurden zum Gemeindehaus umgebaut. Von 2007 bis 2021 bestand eine Teilzeitanstellung für Kinder- und Jugendarbeit.

Nach einiger Zeit wurde die „Gemeindescheune“ allmählich zu klein. Die beengte Lage in der Neugasse ließ keine Erweiterung zu.

Ende 2020 konnte sie ihr neues Gebäude am Miag-Park (Falconstraße) endlich beziehen.
Seit November 2022 ist Daniel Marsic Pastor in Ober-Ramstadt.