Gemeindefreizeit

„Dass wir alle zusammen Fußball gespielt haben“, war für die Jungs zwischen 6 und 11 Jahren das wichtigste Erlebnis der Freizeit. „Dass es hier WLAN gab“, ergänzte eine Jugendliche.
An der diesjährigen Gemeindefreizeit nahmen 55 Personen zwischen 6 und 72 Jahren teil. Davon etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche. Im Jugendgästehaus „Westerwald“ in Bad Marienberg beeindruckte vor allem der freundliche Mann an der Essensausgabe: Geduldig erfüllte er die Extrawünsche. Egal ob wegen einer Unverträglichkeit oder einem zweiten leckeren Nachtisch.
Im Programm für die Erwachsenen und Jugendlichen forderte Pastor Daniel Marsic die Gruppe zu einem Rollenspiel heraus und erklärte biblische Texte.
Die Kinder hörten eine Geschichte und spielten miteinander auf dem weitläufigen Gelände.
Nachmittags standen Ausflüge in die Umgebung an: Eine Tropfsteinhöhle oder ein Badeweiher waren zur Abkühlung geeignet. Der sonst so kalte Westerwald überraschte mit sommerlichen Temperaturen.
Am Abend wurde in altersgemischten Gruppen um Punkte bei der „Gameshow“ gekämpft: Balancieren, Werfen, Raten – es blieb spannend bis zum Schluss.
Der zweite Abend stand unter der Überschrift: „Song of my Life“ – Das Lied meines Lebens. Einige Teilnehmende stellten ein Lied vor, das ihnen viel bedeutet. Dazu gehörte zum Beispiel der Choral „Großer Gott, wir loben dich“, den eine Frau in der Coronazeit auswendig gelernt hatte, um ihn bei ihren Spaziergängen allein im Lockdown singen zu können. Teenager stellten christliche Hiphop-Songs vor, die sie regelmäßig hören und mitsingen können.
Zum Tagesabschluss trafen sich alle am Lagerfeuer.
Am Sonntag klang die Freizeit mit einem gemeinsamen Gottesdienst aus. Mit Musik, dankbarem Rückblick und der Feier des Abendmahls fand ein großartiges Wochenende einen würdigen Abschluss.
Die nächste Gemeindefreizeit ist für 2024 in der Jugendherberge Mainz geplant. Wie immer am langen Fronleichnamswochenende.