Gemeindefreizeit

Gemeindefreizeit 2024 in der Jugendherberge in Mainz

Gegenüber der Mainspitze liegt das Haus oberhalb des Rheins, direkt angrenzend an den Volkspark. Zur Altstadt fährt ein Bus im Viertelstundentakt.

So ließ sich viel erleben: Gemeinsames Singen war dabei genauso wichtig wie miteinander spielen in der „Gameshow“.

55 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren die ganze Zeit dabei. Das Programm wurde teils gemeinsam gestaltet, teils nach Interessen organisiert.

Kleingruppen setzten Texte aus der Bibel kreativ um: Mit Improtheater, Collagen, oder Pantomime wurden Erkenntnisse verdeutlicht.

Die freien Nachmittage wurden für Stadtbummel oder eine Führung zu den berühmten Chagall-Fenstern in St. Stephan genutzt. Die Kindergruppe unternahm einen Ausflug ins Gutenberg-Museum, um die altertümliche Druckerpresse kennenzulernen. Am Tag zuvor hatten sie selbst Drucke mit Ritztechnik auf Styrene, einem leichten Kunststoff erstellt.

Das Freizeitmotto: „Lifehacks mit Salomo“ war die moderne Übertragung der „Lebenstipps“ aus dem biblischen Buch „Prediger“ oder Kohelet, das König Salomo zugeschrieben wird. Zum Einstieg zeigten daher Jugendliche per Video ihre „Lebenstipps“, wie sie in großer Zahl im Internet zu finden sind: Tipps und Tricks, um den Alltag zu bewältigen.

Junge wie ältere Teilnehmende nahmen Anstöße für den eigenen Alltag aus der Beschäftigung mit den biblischen Texten zum Thema „Glück“ oder „Zeit“ mit:
Eine dreifache Schnur, die gut hält – das kann das Team der Kolleginnen sein, die miteinander arbeiten, oder ein Ehepaar, das miteinander und mit Gott ein Dreierteam bildet.

Der Gottesdienst am Sonntagvormittag schloss mit einer Abendmahlsfeier und dem gemeinsamen Gebet füreinander.

Und am Ende der feste Vorsatz: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Die Gemeindefreizeit 2025 wird am Fronleichnamswochenende (19.-22.06.) im CVJM Zentrum Johannishöhe (Otterberg/Pfalz) stattfinden.